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A/B-Test

Erstellung, Durchführung, Auswertung

Ein A/B-Test (auch Split-Test) ist eine Methode zum Vergleichen zweier oder noch mehr Versionen einer Webseite oder App, um herauszufinden, welche Version eine bessere Leistung erzielt. Mit LamaPoll lässt sich ein A/B-Test in Form einer Online-Abfrage durchführen, wobei den Teilnehmern per Zufallsprinzip Fragen oder Seiten angezeigt bekommen, die jeweils bewertet werden sollen. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie eine A/B-Test-Abfrage umsetzen.

 

Warum mit LamaPoll?

  • Sicher: Ihre Daten werden verschlüsselt in deutschen, ISO zertifizierten Rechenzentren verarbeitet
  • Anonym: Ihre Befragung kann sowohl anonym als auch nicht anonym durchgeführt werden
  • Schön: Sie können das Design nach eigenen Wünschen anpassen, die Umfrage wird auf allen Geräten gut aussehen
  • Einfach: Sie können die Teilnehmer ganz einfach einladen – über einen Link (oder offline, bspw. einen QR Code)

 

Ein A/B-Test mit der Zufallszahl als zentrales Feature ist ab dem Platin-Tarif möglich.

1. Erste Schritte der Fragebogenerstellung mit LamaPoll

Umfragen lassen sich mit LamaPoll schnell und einfach erstellen. Der Vorgang ist mit Power Point vergleichbar – Sie legen Folien / Seiten an und erstellen Elemente (Fragen, Textblöcke, Bilder...) auf den einzelnen Seiten. Dabei stehen Ihnen Funktionen zur Verfügung wie Pflichtfragen (kein Vorankommen ohne Beantwortung), Ein- und Ausblenden (Fragen / Seiten werden nur eingeblendet, wenn…), Sprünge (Falls… dann Sprung zu Seite X) und mehr.

Die wichtigsten Funktionen finden Sie hier:

 

Beispiel-A/B-Test: In unserer Beispiel-Vorlage wird den Teilnehmern jeweils 1 von 2 Versionen einer Info-Box einer Webseite angezeigt, die bewertet werden soll. Jeder Teilnehmer bekommt also, per Zufallsprinzip, lediglich eine von 2 möglichen Varianten zu sehen. Die Abbildung sowie die zugehörige Bewertungsfrage sind jeweils auf einer Fragebogenseite platziert.  

 VORLAGE
Vorlage A/B-Test

2. Zufallszahl für das Aufteilen der Zielgruppe

Das für einen A/B-Test typische Aufteilen der Zielgruppe in Gruppe A und Gruppe B geschieht bei LamaPoll mit der Funktion ' Zufallszahl'. Das LamaPoll-System spielt hierbei per Zufallsprinzip eine Zahl für jeden Teilnehmer aus, die Sie als Umfrageersteller verwenden (z.B. mit der Sichtbarkeiten-Funktion), um den Teilnehmern nur 1 von 2 möglichen Fragen/ Seiten zufällig anzuzeigen.

Die Zufallszahl finden Sie im Fragebogen-Menü bei "Steuerung" -> Neue Zufallsziehung:Zufallszahl finden Sie bei "Neue Zufallsziehungen" beim Menüpunkt "Steuerung".Abb. 1 - Zufallszahl finden im Menüpunkt "Steuerung" über "Neue Zufallsziehung"

Anwendung der Zufallszahl für einen A/B-Test mit 2 Varianten:

Das Einrichten der Funktion "Zufallszahl" umfasst 2 Schritte: das Festlegen des Wertebereichs und die Angabe darüber, wann die Zufallszahl ausgeführt werden soll.

1.) Wertebereich festlegen:

Der Wertebereich meint die Anzahl Ihrer Fragen oder Seiten, die vom System zufällig ausgespielt werden sollen.

Bei einem Standard-A/B-Test ist dies i.d.R.  "1 bis 2"  : d.h.: der Wertebereich endet bei "2": Es sollen 2 Fragen / Seiten ( Variante A und Variante B) zufällig augespielt werden. Dieser Wertebereich ist standardmäßig voreingestellt und muss nicht geändert werden.

Belassen Sie den Wertebereich für Ihren A/B-Test daher bei der Voreinstellung:  "Von 1 bis 2":

Bei der Einrichtung der Zufallszahl den Wertebereich einstellen.Abb.2 - Einstellung Zufallszahl: Wertebereich definieren

Falls Sie mehr als 2 Versionen bei einem A/B-Test vergleichen und bewerten lassen möchten, dann können Sie den Wertebereich entsprechend vergrößern.

A/B-Tests, bei denen mehr als 2 Versionen verglichen werden, sind mit LamaPoll ebenfalls möglich. Sollten Ihr Projekt umfangreicher sein als dieser hier gezeigte Standard-Fall, nehmen Sie gern Kontakt mit unserem Support-Team auf.

2.) Wann soll die Zufallszahl ausgeführt werden?

Legen Sie anschließend fest, wann die Zufallszahl vom System ausgeführt werden soll. Bei einem Standard -A/B-Test geschieht dies i.d.R. gleich zu Beginn der Umfrage, was auch hier die Voreinstellung ist.

Bei der Einrichtung der Zufallszahl festlegen, zu welchem Zeitpunkt die Zufallszahl ausgespielt werden soll.Abb. 3 - Einstellung Zufallszahl: Zeitpunkt der Zufallszahl angeben

Ist die Zufallszahl so eingerichtet, wird vom System zu jedem Teilnehmer des A/B-Tests nach dem Zufallsprinzip beim Start der Umfrage eine Zahl aus dem Wertebereich gezogen.  (Wert 1 oder 2).

3. A- und B-Variante den Teilnehmern anzeigen

Haben Sie die Zufallszahl wie bei Punkt 2) dieser Anleitung eingerichtet, müssen Sie anschließend noch Einstellungen in Ihrem Fragebogen vornehmen: Sie sagen dem LamaPoll-System, welche Frage bzw. Seite bei welcher Zahl angezeigt wird. Dies kann entweder mit der Sichtbarkeiten-Funktion oder Verzweigungen (Sprüngen) umgesetzt werden.

Beispiel: Sichtbarkeiten einstellen für einen A/B-Test mit 2 zufällig anzuzeigenden Seiten.

Sie stellen die Sichtbarkeiten direkt an den beiden Seiten ein. Wählen Sie das Auge-Symbol oben rechts an der Seite.

Stellen Sie die Bedingungen mithilfe der Dropdown-Felder so ein, dass für eine Seite zustande kommt:

Bei der Seite mit der Version 1 die Sichtbarkeitsregel so einstellen, dass die Seite nur angezeigt wird, wenn der Zufallswert 1 ausgespielt wird.

Analog dazu stellen Sie für die 2. Seite ein:

Bei Seite mit der Version 2 die Sichtbarkeitsregel so einstellen, dass die Seite nur angezeigt wird, wenn der Zufallswert 2 ausgespielt wird.

4. A/B-Test durchführen und auswerten

Durchführung

Die Durchführung eines A/B-Tests erfolgt in den meisten Fällen in Form einer offenen Umfrage, bei der alle Testteilnehmer den allgemeinen Link zur Abfrage nutzen, um die Bewertungen abzugeben. Die Durchführung in Form einer geschlossenen Umfrage mit individuellen Zugangsschlüsseln ist natürlich auch möglich und z.B. denkbar im Rahmen eines A/B-Tests unter Mitarbeitenden, die verschiedene Versionenen des Unternehmenslogos bewerten sollen.

Mehr zum Thema finden Sie hier: Offene versus geschlossene Umfrage

Auswertung

Für die Auswertung des A/B-Tests stehen, wie bei jeder Umfrage, standardmäßig die Rohdaten zur Verfügung sowie die Gesamtergebnisse.

Zudem sind die Ergebnisfilter beim A/B-Test interessant, denn damit können Sie nach der Zufallszahl filtern und so nur die dazugehörigen Ergebnisse betrachten. Für die Auswertung des A/B-Tests ist des Weiteren die Vergleichen-Funktion relevant, mit der Sie die Ergebnisse beider Varianten in einer Tabelle nebeneinanderlegen/ auswerten können.

5. Hinweise und Tipps für Ihren A/B-Test

  • Achten Sie bzgl. des Konzepts des A/B-Tests darauf, dass immer nur ein Merkmal der Originalversion geändert und bewertet wird. Verändern Sie nie 2 oder mehr Merkmale gleichzeitig.
  • Passen Sie die Zahl der Varianten, die getestet werden, an die erwartete Anzahl der Teilnehmer an:  Wenn z.B. voraussichtlich weniger als 100 Personen teilnehmen, sollten nicht mehr als 2 Versionen getestet werden, denn sonst erhalten Sie kein aussagekräftiges Ergebnis.
  • Falls Ihr A/B-Test umfangreicher ausfällt als der hier geschilderte Beispiel-Fall und Sie Unterstützung benötigen, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. 

 

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