Eine Markenstudie, z.B. eine Umfrage zur Markenbekanntheit, gibt innerhalb der Marktforschung Aufschluss über den Markenwert. Bei LamaPoll können Sie mit der Funktion 'Zufallskandidaten' Marken aus einem zuvor definierten Pool ziehen lassen und per Zufallsprinzip von den Befragten bewerten lassen. Wie Sie mit diesem mächtigen Feature Ihre Markenstudie umsetzen, zeigen wir hier anhand eines Standard-Beispiels.
Warum mit LamaPoll?
Markenstudien mit Zufallskandidaten als zentrales Feature sind ab dem Platin-Tarif möglich.
Umfragen lassen sich mit LamaPoll schnell und einfach erstellen. Der Vorgang ist mit Power Point vergleichbar – Sie legen Folien / Seiten an und erstellen Elemente (Fragen, Textblöcke, Bilder...) auf den einzelnen Seiten. Dabei stehen Ihnen Funktionen zur Verfügung wie Pflichtfragen (kein Vorankommen ohne Beantwortung), Ein- und Ausblenden (Fragen / Seiten werden nur eingeblendet, wenn…), Sprünge (Falls… dann Sprung zu Seite X) und mehr.
Die wichtigsten Funktionen finden Sie hier:
Beispiel-Markenstudie:
In unserer kurzen Beispiel-Vorlage stehen in einer Ausgangsfrage 6 Marken zur Auswahl, die in einer darauffolgenden Frage nach dem Zufallsprinzip angezeigt und vom Studienteilnehmer bewertet werden sollen.
Navigieren Sie zunächst in der geöffneten Umfrage zu den Zufallsziehungen: Im Menü "Fragebogen" zur "Steuerung", dann dort "Neue Zufallsziehung".
Aktivieren Sie anschließend die Zufallskandidaten:
Gif: Menüpunkt "Steuerung": "Neue Zufallsziehung" wählen und Zufallskandidaten aktivieren
1.) Namen für die Zufallsziehung eintragen
Vergeben Sie für jede Zufallsziehung einen Namen, insbesondere dann, wenn Sie eine Vielzahl von Zufallsziehungen oder Zufallsaktionen anlegen. So ist sie dann in der Übersicht beim Menüpunkt "Steuerung" schnell zum nachträglichen Bearbeiten auffindbar.
2.) Anzahl der Ziehungen festlegen
Legen Sie die Anzahl der Ziehungen fest und tragen diese ein. Wieviele Kandidaten (= Marken) sollen aus dem Pool aller Kandidaten gezogen werden? Diese Zahl ist die Anzahl der Ziehungen.
Achtung: es handelt sich um Ziehungen ohne Zurücklegen.
3.) Zeitpunkt der Zufallsziehung festlegen
Legen Sie fest, zu welchem Zeitpunkt das LamaPoll-System die Ziehung veranlassen soll - z.B. auf jener Fragebogenseite, auf der die Frage zur Markenbewertung (nach dem Zufallsprinzip) platziert ist.
4.) Kandidaten eintragen/ festlegen
Dies ist der zentrale und wichtigste Schritt: Legen Sie im Bereich "Kandidaten" alle Zufalskandidaten an und legen Sie über das Filter-Icon für jeden Kandidaten fest, unter welcher Bedingung, jeder Kandidat bei der Ziehung berücksichtigt werden soll - z.B.: ist nur Kandidat und wird nur dann gezogen, wenn dieser bei der Auswahlfrage zu Beginn gewählt wurde.
Wählen Sie die Kandidaten mit den Dropdown-Menüs bitte aus und stellen Sie über das "Filter"-Symbol rechts ein, unter welcher Bedingung sie Kandidat sein sollen.
Abb.2 - Zufallskandidaten einrichten
Beispiel: 6 Kandidaten aus Frage 1 angelegt, ohne Priorität, ohne Gewichtung:
Abb. 3 - Beispiel einer Einrichtung von Zufallskandidaten
Beispiel für einen Kandidaten-Filter: Kandidat 1 (Marke 1) wird nur als Kandidat bei der Ziehung berücksichtigt, wenn er bei Frage 1 ausgewählt wurde:
Abb. 4- Beispiel für Filtereinstellung: "Ist Kandidat wenn bei Ausgangsfrage gewählt"
Sie können für jeden Kandidaten festlegen, ob dieser mit einer Gewichtung und/ oder Priorität aus dem Pool aller Kandidaten gezogen werden soll.
Gewichtung: Die Gewichtung bestimmt die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Kandidat bei der Ziehung gezogen wird. Beispielsweise gehen Kandidaten mit einem Gewicht von 2 doppelt in die Ziehung ein, sodass sie im Vergleich zur Gewichtung 1 mit doppelter Wahrscheinlichkeit gezogen werden.
Priorität: Die Kandidaten werden in Gruppen mit jeweils gleicher Priorität unterteilt. Bei der Ziehung wird dann zuerst aus den Kandidaten mit der höchsten Priorität (z. B. 2) gezogen, anschließend aus den Kandidaten mit der zweithöchsten (z.B. 1) etc.
Soll die Zufallsziehung ohne jegliche Gewichtung und Priorität der Kandidaten erfolgen, so lassen Sie die entsprechenden Felder bitte leer. Das System ordnet dann jedem Kandidat den Wert "1" zu. Ausschlaggebend ist hier, dass jeder Kandidat den gleichen Wert hat, d.h. alle gleich sind, ohne Gewichtung und Priorität.
In der Regel erfolgt in einer Markenstudie die Bewertung der Marken oder Produkte zu bestimmten Aspekten. Mithilfe der Platzhalter-Funktion können Sie die gezogenen Kandidaten in den Folgefragen namentlich für die Teilnehmer anzeigen.
Die Platzhalter finden Sie beim Eintrag der Zufallsziehung beim Menüpunkt "Steuerung": Navigieren Sie bitte zu "Steuerung" , kopieren die vom System erzeugten Platzhalter und fügen diese in Ihre Fragen zur Markenbewertung ein. Zur Anwendung der Platzhalter lesen Sie bitte unsere Anleitung: Platzhalter
Einfacher in der Auswertung, jedoch manchmal aufwendiger in der Erstellung ist der Einsatz von bedingten Sichtbarkeiten - die Folgefragen sind alle vorhanden, jedoch nur sichtbar, wenn der passende Kandidat gezogen wurde. Zur Funktion Sichtbarkeiten finden Sie hier weitere Informationen: Bedingte Sichtbarkeiten.
Durchführung
Die Durchführung einer Markenstudie mit Zufallsziehung erfolgt in den meisten Fällen in Form einer offenen Umfrage, bei der alle Befragten den allgemeinen Link zur Abfrage nutzen, um teilzunehmen. Die Durchführung in Form einer geschlossenen Umfrage mit individuellen Zugangsschlüsseln ist natürlich auch möglich.
Mehr zum Thema finden Sie hier: Offene versus geschlossene Umfrage
Auswertung
Für die Auswertung der Markenstudie stehen, wie bei jeder Umfrage, standardmäßig die Rohdaten zur Verfügung sowie die Gesamtergebnisse. Zudem sind die Ergebnisfilter interessant, denn damit können Sie nach den zur Auswahl stehenden Marken filtern und so nur die dazugehörigen Ergebnisse betrachten.
Schreiben Sie uns!
Unser Support-Team hilft bei Fragen oder Problemen gern weiter.