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Kundenumfrage mit Gewinnspiel

Erstellung, Durchführung und Auswertung

Sie möchten eine Kundenumfrage mit einem Gewinnspiel verknüpfen, um die Rücklaufquote zu verbessern oder Kontaktdaten zu erhalten? Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie in wenigen Schritten eine solche Umfrage in Ihrem Firmen-Design erstellen, durchführen und auswerten können.

Warum mit LamaPoll?

  • Sicher: Ihre Daten werden verschlüsselt in deutschen, ISO zertifizierten Rechenzentren verarbeitet
  • Anonym: Ihre Befragung kann sowohl anonym als auch nicht anonym durchgeführt werden
  • Schön: Sie können das Design nach eigenen Wünschen anpassen, die Umfrage wird auf allen Geräten gut aussehen
  • Einfach: Sie können die Teilnehmer ganz einfach einladen – über einen Link (oder offline, bspw. einen QR Code)

 

 

Beachten Sie unbedingt die rechtlichen Aspekte – DSGVO Konformität. Dürfen Sie die Kunden anschreiben? Haben diese ihre Einwilligung freiwillig abgegeben? Sind Einladungs-E-Mail und Umfrage korrekt erstellt? (Impressum, Datenschutzerklärung, OptOut Link...)

Erste Schritte der Fragebogenerstellung mit LamaPoll

Umfragen lassen sich mit LamaPoll schnell und einfach erstellen. Der Vorgang ist mit Power Point vergleichbar – Sie legen Folien / Seiten an und erstellen Elemente (Fragen, Textblöcke, Bilder...) auf den einzelnen Seiten. Dabei stehen Ihnen Funktionen zur Verfügung wie Pflichtfragen (kein Vorankommen ohne Beantwortung), Ein- und Ausblenden (Fragen / Seiten werden nur eingeblendet, wenn…), Sprünge (Falls… dann Sprung zu Seite X) und mehr.

Die wichtigsten Funktionen finden Sie hier:

Erstellung und Durchführung der Kundenumfrage

Beim Gewinnspiel benötigen Sie die Kontaktdaten der Teilnehmer, um Gewinner ermitteln zu können. Für die Abfrage der Kontaktdaten stehen Eingabefragen zur Verfügung.

Ob und wie Sie Daten abfragen, hängt vor allem davon ab, ob die Befragung vor dem Gewinnspiel anonym sein soll (keine Zuordnung der Ergebnisse zu den Kontaktdaten). Alle Faktoren, die die Anonymität einer Umfrage bestimmen, finden Sie hier: Anonyme Umfragen

 A) Anonyme Kundenumfrage  - mit Zusatzoption "Getrennte Auswertung"

Eine anonyme Kundenumfrage ist auf zwei verschiedenen Wegen möglich:

Option 1: offene Umfrage, jeder Teilnehmer bekommt den selben Link

Sie verwenden den Link zur Umfrage, um die Teilnehmer per Newsletter oder bspw. ausgedruckt als QR Code zur Umfrage einzuladen. Alle Teilnehmer nutzen dann den selben Link, es ist nicht nachvollziehbar wer teilgenommen hat (und wie oft). Deswegen benötigen Sie die offene Eingabe-Frage, um die Kontaktdaten abzufragen.

Option 2: geschlossene Umfrage, jeder Teilnehmer bekommt einen individuellen Link

Sie laden jeden Teilnehmer mit einem individuellen Link, einem sog. individuellen Zugangsschlüssel ein. Am einfachsten geht dies über LamaPoll – Sie laden die Teilnehmer in das Adressbuch hoch und sorgen über Platzhalter in der Einladungsmail dafür, dass jeder einen eigenen Link bekommt. Alternativ laden Sie die benötigte Anzahl Links herunter und versenden diese selbst. Die Umfrage muss beim Start oder unter „Einstellungen“ als „anonym“ gekennzeichnet werden, um die Zuordnung von Link und E-Mail-Adresse aus dem Adressbuch nicht herzustellen oder auszugeben. Deswegen benötigen Sie die offene Eingabe-Frage, um die Kontaktdaten abzufragen.

Vor- und Nachteile von offenen und geschlossenen Umfragen sowie von der Einladung über LamaPoll oder selbst finden Sie hier: Offene vs. geschlossene Umfragen

Abfrage der Kontaktdaten: Zusatzoption "Getrennte Auswertung":

Die Frage nach den Kontaktdaten muss bei einer anonym angekündigten Umfrage (sowohl bei der offenen als auch beid er geschlossenen Art) mit der Zusatzoption "Getrennte Auswertung" markiert werden, damit die Ergebnisse anonymisiert werden: Die Einstellung ist im Beabeitungsmodus der Frage bei "Erweitert" zu finden:

Zusatzoption "Getrennte Auswertung" für das Abfragen von KontaktdatenAbbildung 1 - Zusatzoption "Getrennte Auswertung" bei "Erweitert" für die Kontaktdatenabfrage

Ist diese Zusatzoption aktiv, werden die Kontaktdaten von den restlichen Ergebnissen im Fragebogen abgetrennt - es ist keine Verbindung zu den restlichen Ergebnissen möglich. Eine Zuordnung kann nicht gemacht werden, so dass die Ergebnisse weiterhin anonym bleiben! 

Die abgefragten Kontaktdaten können nur separat in einer Datei heruntergeladen werden, sie erscheinen nicht in den Gesamtrohdaten - siehe hierzu weiter unten den Punkt "Auswertung".

Wichtig: Verwenden Sie bei einer anonymen Kundenumfrage die Zusatzoption zur Erhebung personenbezogener Daten "Getrennte Auswertung" für die Kontaktdatenabfrage–  im Bearbeitungsmodus bei „Erweitert“. Somit werden die Antworten dieser Frage getrennt von den restlichen Antworten gespeichert und die  Ergebnisse bleiben anonym. Detaillierte Informationen zur Funktion "Getrennte Auswertung" finden Sie auf dieser Seite: Anonyme Umfrage trotz Kontaktdatenabfrage

B) Nicht anonyme Umfrage

Option 1: offene Umfrage, jeder Teilnehmer bekommt den selben Link

Sie verwenden den Link zur Umfrage, um die Teilnehmer per Newsletter oder bspw. ausgedruckt als QR Code zur Umfrage einzuladen. Alle Teilnehmer nutzen den selben Link, es ist nicht nachvollziehbar wer teilgenommen hat (und wie oft). Deswegen benötigen Sie die offene Eingabe-Frage, um die Kontaktdaten abzufragen.

Option 2: geschlossene Umfrage, jeder Teilnehmer bekommt einen individuellen Link

Sie laden jeden Teilnehmer mit einem individuellen Link ein. Am einfachsten geht dies über LamaPoll – Sie laden die Teilnehmer in das Adressbuch hoch und sorgen über Platzhalter in der Einladungsmail dafür, dass jeder einen eigenen Link bekommt. Alternativ laden Sie die benötigte Anzahl Links herunter und versenden diese selbst. Die Umfrage muss beim Start oder unter "Veröffentlichen" -> „Einstellungen“ -> "Datenschutz" als „nicht anonym“ gekennzeichnet werden, um die Zuordnung von Link und E-Mail-Adresse aus dem Adressbuch herzustellen und auszugeben. Eine separate Abfrage ist nicht notwendig.

Das Design Ihrer Kundenumfrage

Bei Kundenumfragen spielt das Design eine große Rolle. Sie möchten Ihren Kunden beim Beantworten der Fragen das Corporate Design Ihrer Firma präsentieren, um Vertrauen und einen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Welche Möglichkeiten haben Sie?

  • Laden Sie Ihr Firmenlogo auf der ersten Fragebogenseite oben links hoch. Es wird automatisch auf jeder weiteren Seite angezeigt.
  • Passen Sie die Schrift der Umfrage an die firmeneigene Schriftart an – im Bereich „Design“. Hinweis: Wenn Sie Ihre firmeneigene Schriftart nicht unter den Optionen finden, können wir diese vielleicht für Sie integrieren. Kontaktieren Sie uns gern!
  • Wählen Sie ein ansprechendes Hintergrundbild für die gesamte Umfrage und laden dieses ebenfalls im Bereich „Design“ hoch.

Wählen Sie ein Bild, welches grob mit der Form des Bildschirms übereinstimmt – eher rechteckig als quadratisch, horizontal statt vertikal und als Darstellungsart „gestreckt“. Die Dateigröße sollte auch möglichst klein sein, damit die Teilnehmer den Ladevorgang bei langsamer Internetverbindung nicht bemerken.

  • Färben Sie Ihre Umfrage mit Ihren Unternehmensfarben im Bereich „Farben“.
  • Im Bereich „CSS“ können Sie darüber hinaus Codes hinterlegen, die Ihrer Umfrage ein individuelles Erscheinungsbild geben. Beispiele sehen Sie hier: LamaPoll CSS Beispiele
  • Ab dem Platin-Paket sind Ihre Umfragen nicht gebrandet – kein Logo von LamaPoll. Wenn Sie also im Platin Paket bspw. Ihre Umfrage auf der eigenen Homepage einbetten, haben Ihre Kunden das beste Umfrageerlebnis!
  • Ausführliche Informationen zum Gestalten/ Designen von Umfragen finden Sie hier: Design-Funktionen

Auswertung

Auswertung der Befragung

Für die Auswertung stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung:

Mit den Ergebnisfiltern können Sie z.B. nach bestimmten Fragen filtern und sich so die Datensätze der sehr zufriedenen oder sehr unzufriedenen Kunden anzeigen lassen.

Haben Sie eine nicht-anonyme Befragung durchgeführt und mit dem LamaPoll-Adressbuch eingeladen, erhalten Sie in den Rohdaten zu jedem Kunden die zugehörige E-Mail-Adresse. Hiermit können Sie Ihren Gewinner/ Ihre Gewinnerin ermitteln oder gezielt bei den Kunden „nachfassen“ zu abgegebenen Antworten.

Auswertung der Kontaktdatenfrage mit Zusatzoption "Getrennte Auswertung"

 Zusatzoption "Getrennte Auswertung"  in der Auswertung:

Wurde bei der Abfrage der Kontaktdaten die Zusatzoption "Diese Frage erhebt personenbezogene Daten und soll getrennt ausgewertet werden" verwendet, gehen Sie im Auswertungsbereich bitte zur betreffenden Frage und laden sich die Rohdaten dort separat herunter. Die Kontaktdaten sehen Sie nur dort! In den Gesamtrohdaten wird diese Frage nicht berücksichtigt, da eine Abtrennung vom Rest der Fragen geschieht.

Bitte beachten: ein Filtern nach dieser Frage mit Zusatzoption "Getrennte Auswertung" -Einstellung ist nicht möglich.

Tipps und Tricks für Ihre Kundenbefragung

  • Nutzen Sie Dynamiken - bedingte Sichtbarkeiten und Verzweigungen (Sprünge) - um den Fragebogen zu kürzen – Ihre Kundenbefragung sollte nicht lang sein
  • Integrieren Sie die Umfrage auf die eigene Webseite um eine noch höhere Rücklaufquote zu erhalten
  • Verwenden Sie eine Endseiten-Weiterleitung auf der letzten Fragebogenseite, so dass Ihre Kunden nach Beendigung der Umfrage auf Ihre Firmen-Seite oder eine andere externe Seite geleitet werden, nicht auf die LamaPoll-„Vielen Dank-Seite“
  • Sorgen Sie mit einer Captcha-Prüfung ("Captcha-Frage" bei den Spezialfragen) für noch mehr Sicherheit - verhindern Sie, dass Bots und anderweitige schädliche Programme auf Ihr Gewinnspiel zugreifen
  • weitere Tipps und Tricks finden Sie hier: Tipps für Kundenbefragungen