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Anonymität bei Umfragen

Wie erstelle ich anonyme Umfragen und wann ist Anonymität nicht mehr gewährleistet?

Insbesondere bei Mitarbeiterumfragen spielt die Anonymität der Umfrage eine zentrale Bedeutung. Sie möchten eine anonyme Umfrage erstellen und durchführen und fragen sich, was Sie dabei beachten sollten? Lesen Sie dann hier zu den verschiedenen Faktoren, die allesamt wichtig sind für eine anonyme Umfrage.

Beim Thema Anonymität geht es um die Zuordnung der Teilnehmerantworten zu den jeweiligen Personen. Bei anonymen Umfragen können die Antworten den Teilnehmern nicht zugeordnet werden. Bei nicht-anonymen Umfragen besteht die direkte Zuordnung von Antwort und zugehörigem Teilnehmer. Die Frage nach der Anonymität bei Umfragen ist nicht mit dem Thema Datenschutz zu verwechseln, auch wenn es teilweise Schnittmengen gibt. Wie Sie Ihre Umfrage datenschutzkonform erstellen, lesen Sie hier: Datenschutzhinweise in der Umfrage

 

Die Anonymität Ihrer Umfrage wird von einer Vielzahl von Faktoren bestimmt. Wir haben eine Liste dieser Faktoren zusammengestellt:

 

1. Anonymität bei offenen und geschlossenen Umfragen

In Bezug auf Anonymität spielt die Art Ihrer Umfrage eine entscheidende Rolle – wir unterscheiden zwischen offenen und geschlossenen Umfragen.

a)    offene Befragung
Sie verwenden den allgemeinen Link zur Umfrage, um die Teilnehmer mit Ihrem eigenen E-Mail-Programm, per Newsletter oder Posting in den sozialen Medien zur Umfrage einzuladen. Diesen allgemeinen Link können Sie einfach im Menüpunkt "Durchführen" - > „Veröffentlichen" abrufen und kopieren.
Alle Teilnehmer nutzen bei einer offenen Umfrage denselben Link, es ist nicht nachvollziehbar wer teilgenommen hat (und wie oft). Bei einer offenen Befragung kommt beim Thema Anonymität die Zusatzoption "Getrennte Auswertung" zum Tragen.

Getrennte Auswertung:

Wenn personenbezogene Daten im Fragebogen erfasst werden, so ist die Anonymität der Ergebnisse nicht mehr gewährleistet. Sie können jedoch mit der Funktion "Getrennte Auswertung" dafür sorgen, dass die personenbezogenen Daten nicht in Verbindung mit den anderen Fragen gebracht werden, d.h. die Auswertung der personenbezogenen Angaben getrennt vom Rest der Umfrage verläuft. Die Einzelergebnisse/ Rohdaten finden Sie dann auch nicht bei den Gesamtrohdaten, sondern müssen diese getrennt herunterladen. So bleibt eine offene Umfrage mit personenbezogenen Daten hinsichtlich der Ergebnisse anonym.

Ein Beispiel: Bei einer Kundenbefragung, die mit einem Gewinnspiel einhergeht, müssen Sie die Kontaktdaten der Umfrageteilnehmenden erheben, um so die Gewinner benachrichtigen zu können. Für die Frage nach den Kontaktdaten (bei der Eingabefrage) können Sie dann die Zusatzoption "Getrennte Auswertung" verwenden, um so die Anonymität der Ergebnisse zu gewährleisten.

Die Zusatzoption "Getrennte Auswertung" finden Sie bei jeder Frage bei "Erweitert". Setzen Sie hier das Häkchen bei "Ja", um die getrennte Auswertung zu aktivieren.

Die Zusatzoption "Getrennte Auswertung" kann bei jedem Fragetyp bei "Erweitert" aktiviert werden.   Abb. 1 - Zusatzoption "Getrennte Auswertung" für das Abfragen von Kontaktdaten

Bitte beachten: Die "Getrennte Auswertung"-Funktion kann nach dem Start der Umfrage nicht mehr geändert werden, um die einmal eingerichtete Anonymität der Ergebnisse nicht zu kompromittieren.

Eine ausführliche Darstellung der Funktion "Getrennte Auswertung" finden Sie bei unseren Feature-Beschreibungen: Anonyme Umfrage trotz Kontaktdatenabfrage.

 

b) geschlossene Befragung

Sie laden jeden Teilnehmer mit einem individuellen Link, einem sog. individuellen Zugangsschlüssel ein. Am einfachsten geht dies über LamaPoll – Sie laden die E-Mail-Adressen in das Adressbuch hoch und sorgen über Platzhalter in der Einladungsmail dafür, dass jeder einen eigenen Link bekommt.

Wichtig bzgl. Anonymität: Bei dieser Nutzung des LamaPoll-Versandsystems muss die Voreinstellung bei der Ergebnisanonymisierung (Durchführen -> Veröffentlichen -> Einstellungen-> "Antworten anonym erfassen" aktiviert) unbedingt beibehalten werden. Bitte hierbei auch beachten: Die Ergebnisanonymisierung bei einer geschlossenen Umfrage kann nach dem Start der Umfrage noch geändert werden, jedoch nur bis zur Erfassung der ersten Antwort eines Teilnehmers. Sobald in einer Umfrage im Online-Modus die erste Antwort eines Umfrageteilnehmers erfasst ist, kann die Einstellung nicht mehr verändert/ rückgängig gemacht werden.

Alternativ zur Adressbuchnutzung, als zweite Option bei einer geschlossenen Umfrage, laden Sie die benötigte Anzahl individueller Zugangsschlüssel beim Menüpunkt "Durchführen" ->  „Veröffentlichen“ - > „Zugangsschlüssel" herunter und versenden diese mit Ihrem eigenen E-Mail-Programm, z.B. mit der Serienbrief-Funktion.

Wichtig bzgl. Anonymität:  Wenn Sie als Umfrageersteller die Links / Schlüssel aus LamaPoll exportieren und selbst versenden, wissen Sie, welcher Teilnehmer welchen Link / Schlüssel erhalten hat. Somit können Sie auch auf seine Ergebnisse zugreifen, indem Sie bspw. seinen Link aufrufen. Die heruntergeladenen Zugangsschlüssel müssen also so verteilt werden, dass niemand weiss, wer welchen Schlüssel erhalten hat - bspw. Ausdrucken und von einer unabhängigen Person wie dem Betriebsrat aus einem Topf ziehen lassen.

2. Attribute im LamaPoll-Adressbuch

Vorsicht bei Attributen:  Sie können die Anonymität einer Umfrage kompromittieren:

Wenn Sie aus LamaPoll heraus einladen, haben Sie die Möglichkeit, jedem Teilnehmer Attribute zuzuordnen (bspw. Geschlecht, Abteilung, beliebige weitere Informationen). Diese Attribute werden immer mit den Ergebnissen verknüpft. Nach Attributen kann auch gefiltert werden und diese Informationen lassen sich mit Ergebnissen der Umfrage kombinieren. Sie sollten demnach keine direkten personenbezogenen Daten als Attribut hochladen („individuelle Attribute“ wie Name, Mailadresse). Auch bei indirekt personenbezogenen Daten sollten Sie aufpassen, dass bei einer Kombination kein Personenbezug besteht (bspw. Alter + Geschlecht + Abteilung = Herr Müller).

Haben Sie individuelle Attribute vergeben, ist die Umfrage nicht mehr anonym! Gleiches gilt auch, wenn Sie sehr viele Attribute vergeben, welche in Kombination zu einer Identifizierung der Teilnehmer führen können (z.B. Attribute Geschlecht + Alter + Team + Betriebszugehörigkeit etc.).

Entscheiden Sie sich für die Attributvergabe (indirekt personenbezogenen Daten: Gruppen mit mehreren Personen bekommen kollektiv ein Attribut), empfehlen wir die gleichzeitige Abfrage der Informationen im Fragebogen. Negatives Beispiel: Wenn Sie das Attribut "Geschlecht" im Adressbuch hinterlegt haben, jedoch nicht nach Geschlecht im Fragebogen fragen, taucht bei einer anschließenden Präsentation der Auswertung hinsichtlich Geschlecht sicherlich die Frage auf, woher diese Information stammt ...

3. Filterfragen

Achtung bei sog. Filterfragen - das Abfragen von demographische Daten wie Alter, Geschlecht, aber auch Abteilung, Standort, Position im Unternehmen etc. im Fragebogen selbst! Dies ist insbesondere für Mitarbeiterumfragen relevant. Nach diesen Fragen können Sie im Auswertungsmenü filtern. Und bei einer kleinen Stichprobe kann die Anonymität einzelner Datensätze kompromittiert werden. Durch Kombination von Filterfragen werden die Stichproben noch kleiner - lesen Sie hierzu auch die Vorüberlegungen zu einer Mitarbeiterbefragung.

Eine Kombination der Filterfragen sollte immer eine Grundgesamtheit (Stichprobe) von mindestens 5 Personen ergeben. Achten Sie bei Mitarbeiterbefragungen vor allem darauf, dass die Kombination Führungsposition + Geschlecht + Alter oftmals die Anonymität gefährdet.

4. Geräteerkennung und Herkunftsseiten

Möchten Sie eine anonyme Umfrage durchführen, sollte die Sammlung von Metadaten deaktiviert bleiben. Ansonsten besteht die Gefahr, dass einzelne Personen anhand des Gerätes identifiziert werden können – zum Beispiel der einzige Mitarbeiter mit einem Mac-PC. Die Erfassung von Gerät- und Betriebssystem und die Erfassung der Herkunftsseiten ist bei jeder neuen Umfrage standardmäßig deaktiviert.

Belassen Sie bei den Umfrage-Einstellungen -> "Durchführen" -> "Einstellungen" im Bereich Datenschutz die Voreinstellung der beiden Metadaten Geräteerkennung und Herkunftsseite deaktiviert (Abb. 2).

Abb. 2 - Geräte- und Betriebskennung und Herkunftsseite deaktiviert

5. Hinweise zur Anonymität

  • geschlossene Umfragen (individuelle Links) sind hinsichtlich der Anonymität nicht immer die beste Wahl. Ihre Teilnehmer müssen Ihnen vertrauen, dass die Umfrage wirklich anonym eingestellt ist (Beibehaltung der Voreinstellung), und dass Sie keine personenbezogenen Attribute in der Umfrage verwendet haben.
  • Offene Fragen wie Eingabefrage oder Kommentare können die Anonymität eines Teilnehmerdatensatzes „entanonymisieren“: Anhand eines sehr individuellen Schreibstils oder auch aufgrund von bestimmten Inhalten können einzelne Befragte identifiziert werden: Weisen Sie Ihre Teilnehmer daher auf diesen Aspekt hin.
  • Speziell für Ihre Teilnehmer haben wir Informationen zur Anonymität von Umfragen bereitgestellt: https://www.lamapoll.de/Support/Datenschutz/Anonyme-Online-Umfrage

 

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